Migrantenstadl

SINEMA ŞPEZIAL

  • 23/08- 02/09
  • 13Migrantenstadl in der Wartburg
  • 5pm- 7 pm

The film series Sinema Şpezial will span all the way from the wondrous blossoms of plural societies to the blood stains on today’s immigration nation Germany, from the 1990s to the present.

The documentary film “Tokat” presents its protagonists’ migration biographies as interesting and at the same time perfectly normal life stories in Germany. With remarkable intimacy, those who give the Federal Republic its diversity are given a voice.

One of these voices is also “Remake, Remix, Rip-Off”. A film that tells the story of Turkish pop cinema in the 1970s, which also found its way to Germany with the guest workers at the latest, without any foreign stereotypes. The film “Muezzin” is also beyond clichés and problematisation: it takes a look at the rich tradition of the call to prayer in Islam.

In order to successfully stand up to foreign stereotypes and the social pressure to conform to norms, or even to take them ad absurdum, sometimes you need a radical, punky anti-attitude, alliances in civil society or black humour. You can learn quite a bit about these strategies in the films “Taqwacore”, “Mein Kind” and “Die Migrantigen”.
In contrast, you’ll probably want to look away in the documentary films portraying the low-points of our social reality: “Die Wahrheit liegt in Rostock”, “Nach dem Brand”, “Revision”, “Duvarlar” and “Der Kuaför von der Keupstraße” are films that put the perspective of those who are normally pushed to the hinterland of collective consciousness in the centre of focus. Stories from the heart of our national reality that might cause cracks in the self-image of a society that considers itself democratic, equal and open.

Migrantenstadl

SINEMA ŞPEZIAL

  • 23/08- 02/09
  • 11Migrantenstadl in der Wartburg
  • 17-19 Uhr
  • Eintritt frei

Die Filmreihe „Sinema Şpezial“ spannt den Bogen von den wundersamen Blüten pluraler Gesellschaften bis zu den blutigen Flecken im Einwanderungsland Deutschland, von den 1990ern bis in die Gegenwart.

Der Dokumentarfilm „Tokat“ stellt die Migrationsbiografien ihrer Protagonist*innen als spannende und gleichzeitig selbstverständliche Lebensentwürfe in Deutschland vor. Mit bemerkenswerter Nähe werden die Stimmen jener hörbar, die der Bundesrepublik ihre Vielstimmigkeit verleihen.

Zu diesen Stimmen gehört auch „Remake, Remix, Rip-Off“. Ein Film, der ganz ohne Fremdzuschreibungen vom türkischen Pop-Kino der 1970er Jahre erzählt, das spätestens durch die Gastarbeiter auch seinen Weg nach Deutschland gefunden hat. Jenseits von Klischee und Problematisierung ist auch der Film „Muezzin“, der den Blick auf die traditionsreiche Kunst des Gebetsrufs im Islam richtet.

Um sich Fremdzuschreibungen und gesellschaftlichem Normierungsdruck erfolgreich zu widersetzen oder sie gar ad Absurdum zu führen, braucht es manchmal eine radikal-punkige Anti-Haltung, zivilgesellschaftliche Zusammenschlüsse oder schwarzen Humor. Dazu kann man sich von den Filmen „Taqwacore“, „Mein Kind“ oder „Die Migrantigen“ so Einiges abgucken.

Weggucken hingegen wird man in jenen Dokumentarfilmen wollen, die Tiefpunkte unserer gesellschaftlichen Realität aufzeigen: „Die Wahrheit liegt in Rostock“, „Nach dem Brand“, „Revision“, „Duvarlar“ oder „Der Kuaför von der Keupstraße“ sind Filme, die die Perspektive derer in den Mittelpunkt stellen, die gewöhnlich ins Hinterland des kollektiven Bewusstseins verdrängt werden. Geschichten mitten aus der bundesrepublikanischen Realität, die Risse im Selbstbild einer Gesellschaft verursachen, die sich als demokratisch, gleichberechtigt und offen begreift