Extras

KOI WELCOMES: MOBILE ALBANIA

  • 01/09/2018
  • 14Koi
  • 3 pm
With a donkey, bus, or hiking group, playfully, the group Mobile Albania moves through nowhere and everywhere street. As they drift through public domain, they collect stories from the people they meet along their way. A little naive, yet very political, the group shines a light in the forgotten corners of the world. And yes, even corners around the corner from you and me.
Our guest Katharina Stephan, has been a member of the group since its founding in 2009. She’ll be presenting us a few of their projects while addressing the Hinterland (back-country) term and the Wiesbaden Biennale.
“[…]The Mobile Albania nomadism [isn’t] exactly the jet-set nomadism of today’s modern “digital bohemian”. For this, the moment of humble and provisional improve is too much in the foreground, and in the “back-country”.
Sebastian Kirsch, Theater der Zeit
This event is free of charge and open to all.

Extras

KOI WELCOMES: MOBILE ALBANIA

  • Sa 01.09 : 15 Uhr

  • 14Koi

Mit einem Esel, Bus oder als Wanderverein – spielerisch bewegt sich die Gruppe Mobile Albania im Transitraum Straße. Auf ihren Wegen durch den öffentlichen Raum begegnen sie vielen Menschen und sammeln Geschichten. Vermeintlich naiv und doch gleichzeitig hoch politisch beleuchtet die Gruppe oft vergessene Bereiche in unserer unmittelbaren Nachbarschaft.
Zu Gast ist Katharina Stephan, die seit der Gründung im Jahre 2009 zu Mobile Albania gehört und uns einige Arbeiten vorstellen wird. Anschließend wollen wir den Begriff Hinterland an den präsentierten Beispielen und der Wiesbaden Biennale diskutieren.

[…] Das Nomadentum von Mobile Albania [ist] gerade nicht das Jet-Set-Nomadentum des flexiblen Menschen oder der „digitalen Boheme“. Denn dafür steht viel zu sehr das Moment des Ärmlichen und notdürftig Improvisierten im Vordergrund, das „Hinterland“.

Sebastian Kirsch, Theater der Zeit

Die Veranstaltung ist kostenfrei und für alle Interessierten geöffnet.